Letztens war ich den ganzen Tag im Namen der Kunst unterwegs und in mehreren Ausstellungen, toll wenn dann auch die Künstler da sind und man herausfinden kann, was sie bewegt, was sie inspiriert und was sie eigentlich mit ihrer Kunst zum Ausdruck bringen. Vor allem ist super spannend, wie unterschiedlich der Ausdruck ist und wie unterschiedlich das ist, was die Künstler fasziniert.
Josepha Gasch-Muche zum Beispiel spielt mit hauchdünnem Glas in ihren Kunstwerken. Je nach Perspektive, Lichteinfall, Farben in der Umgebung verändert sich das Bild und was ich super spannend fand, wie zum Beispiel der erste Eindruck aus der Ferne ganz anders ist, als wenn man direkt davor steht. Jedenfalls war es super beeindruckend, wie sie das, was sie fasziniert in diese tollen Kunstwerke verwandelt hat. Es lohnt sich auf jeden Fall mal vor ihren Kunstwerken zu stehen und die Erfahrung selber zu machen!
Oder dann in einer etwas kleineren Ausstellung mit Timo Heijnk konnte ich auch einiges erfahren. Zum Beispiel, wie er durch seine Bilder sein Inneres zum Ausdruck bringt, sich durch die Spontanität der Materialien und dem, was in ihm ist, leiten lässt - es muss ja nicht alles auf der klassischen Leinwand stattfinden und mit Öl oder Acryl bemalt werden, es kann auch gespielt werden mit Untergrund, Farbgebenden Elementen, eben das, was ihn grade am meisten berührt und ihm den Raum gibt, das was ihn berührt zum Ausdruck zu bringen.
Gespräche mit Künstlern inspirieren mich sehr und auch wir mit der Musik, mit der Klarinette haben die Möglichkeit unser Inneres zum Ausdruck zu bringen! Wir können die Gefühle, die grade in uns sind, zum Ausdruck bringen, wir können Situationen, innere Bilder, Gestik, Mimik und alles, was uns fasziniert zum Ausdruck bringen. Es gibt viele Wege und Mittel, wie wir mit unserem Klang spielen können, mit der Artikulation, quasi der Aussprache, mit Melodien, die in uns sind oder die wir vorgegeben bekommen. Und dabei ist die Luft und wie wir sie gestalten das Ausdrucksmittel unserer Wahl, die wir mit der Klarinette in Klang verwandeln.
Und was sehr spannend ist, man hört den Menschen, den Charakter, das, was denjenigen ausmacht, was grade in demjenigen vorgeht in der Musik, im Auftreten. Musik ist etwas sehr verletzliches. KUNST ist etwas sehr verletzliches, sehr intimes, sehr Nahes und unglaublich wunderbar!
Du willst lernen, wie du dein Inneres auf deinem Instrument zum Ausdruck bringen kannst? Wie du die Luft gestalten kannst, mit ihr spielen kannst? Das ist eine Sache, die ich unglaublich liebe zu vermitteln und wenn du das lernen möchtest, bist du bei mir richtig!
Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten, du könntest dir meinen Grundlagenkurs gönnen, dort lernst du von der Pike auf, wie du ganz frei werden kannst auf deinem Instrument, damit du dich wirklich auf die Musik konzentrieren kannst, mit Leichtigkeit deine Wunschstücke lernst und eben all deine Vorstellungen und was dich ausmacht auf dein Instrument bringen kannst ohne von irgendwelchen technischen Problemen gebremst zu werden. Und nebenbei verwandelst du auch noch dein Üben in eine energiespendende Wohlfühloase, quasi in einen Miniurlaub, den du dir jederzeit nehmen kannst! Für mehr Informationen mach gerne eine Probestunde mit mir aus:
Dann habe ich auch eine Challenge zum Thema Luftführung und Ausdruck kreiert, mit ganz vielen Musikbeispielen, wo du gleich auch Ideen für eigene Gestaltungsmöglichkeiten bekommst. Die Challenge ist perfekt für den Wiedereinstieg oder wenn du einen Motivationskick brauchst, denn hier bekommst du jeden Tag eine spannende Aufgabe mit der du von Tag zu Tag deinen Ausdruck verbesserst! Für mehr Infos:
0 Kommentare